Gesunde Hühner

Tipps zur Geflügelhaltung!

Der Start in die Haltung von Geflügel beginnt mit der Auswahl der geeigneten Rasse. Die einzelnen Geflügelarten und Rassen
haben oft sehr unterschiedlichen Ansprüche an Unterbringung, Haltung und Platzbedarf.

Geflügel braucht einen sauberen, leicht zu reinigenden, gut belüfteten, trockenen und hellen Stall.
Zugluft ist zu vermeiden!
Die Inneneinrichtung ist nach verhaltensgerechten Maßstäben auszuwählen. Sitzstangen, Legenester und Scharrflächen sind ein MUSS!

Für alle Geflügelställe gilt, dass sie den Tieren über Nacht eine sichere Unterkunft bieten. Stall und Auslauf sind in der Größe der Anzahl der Tiere anzupassen. Im Auslauf sollte ganzjährig Rasenfläche und schattenspendende Sträucher enthalten, unter denen die Hühner das wichtige Staub- oder Sandbad nehmen können.
                                                  Die Versorgung täglich mit frischen Wasser muss gesichert sein!
Eine tiergerechte, für alle Geflügelarten optimale Ernährung basiert auf dem Nährstoffbedarf der Tiere. Nur eine ausgewogene Fütterung garantiert gesundes Wachstum und Gesundheit.

Viele Körnerfutter
werden vom Fachhandel angeboten. Bitte vergessen Sie nicht, Körnerfutter qualitativ noch so hochwertig, reicht als Alleinfutter nicht aus. Grünfutter z. B. Gras, Gemüse, Obst (vorsicht mit Citrusfrüchten!) Brennnesseln, Kräuter usw. sollten zugefüttert werden.
Bitte vergessen Sie nicht Ihr Geflügel bei der Tierseuchenkasse Ihres zuständigen Kreisveterinäramtes anzumelden!

Auch das Impfen von Hühnern ist Pflicht! Informationen finden Sie auf der Seite Geflügel Impfen!
Wir wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Geflügelhaltung!
.